Steuerberater Flessenkämper

Auftrag

Der Steuerberater und Diplom Kaufmann Dirk Flessenkämper aus Hamm beauftragte uns, für seine Kanzlei ein Corporate Design zu entwerfen, das seine Arbeitsweise widerspiegelt und ihm die Möglichkeit verschafft, eine national und international handelnde Klientel anzusprechen. Analysen seiner bestehenden Webseite hatten ergeben, dass Suchanfragen z.B. über Google die alte Internetseite erst weit hinten ( Platzierung im Ranking > 50 = frühestens ab Seite 5 ) fanden. Wir wurden beauftragt, durch den Einsatz professioneller Suchmaschinen – Optimierungstools für Besserung zu sorgen.
 

Ziele

Es war aber nicht damit getan, Zugriffszahlen zu erhöhen ( schließlich dienen Webseiten vorrangig dem konkreten Zweck, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden an sich zu binden ). Also galt es, eine neue Webseite zu gestalten und zwar so, dass potentielle neue Klienten und Bestandskunden nach dem schnellen Auffinden der Seite

• sofort den Eindruck haben „hier bin ich richtig“
• durch die Startseite zum Verweilen und Weiterlesen animiert werden
• Informationen gut und leicht finden
• positive Rückschlüsse über die Kanzlei ziehen

Um diese Ziele zu erreichen, musste mit der Webseite eine Botschaft transportiert werden, die die Geschäftsziele und das Wertewissen der Kanzlei widerspiegeln und auf den Punkt bringen sollte. Dazu war es nötig, ein Corporate Design zu entwickeln, das dann seinen Ausdruck in der Website genauso finden sollte, wie in neuen Visitenkarten, Firmenbroschüren oder auch im Kanzlei-eigenen Briefpapier.

Botschaft

In Zusammenarbeit mit Herrn Dipl.-Kaufmann Flessenkämper wurde zunächst ein Kernsatz für das Betätigungsfeld der Kanzlei formuliert. Dieser sollte in etwa lauten: „Umfassendes Wissen, Kompetenz und Erfahrung besitzen und zur Verfügung stellen in Bezug auf den komplexen Gesamtbereich Steuern unter Berücksichtigung ständig zunehmender Internationalisierungstendenzen.“

Als Leitmotive der Steuerberatungskanzlei sollten aufgeführt werden: „Kundenorientiertheit, vertrauensvolle und möglichst langfristige Zusammenarbeit, Rechtssicherheit, Diskretion.“

Corporate Design & Logo

Diese Werte allumfassend in Form eines Logos grafisch darzustellen war nahezu unmöglich. Galt es doch, die designerischen Grundprinzipien wie Einfachheit und Klarheit zu berücksichtigen und dennoch die vorgenannten Kompetenzen und Prinzipien adäquat wiederzugeben. Letztlich entschieden sich unsere Grafikdesigner dafür, diese Zielsetzung durch Koppelung einer symbolhaften Grafik an eine anspruchsvolle fotografische Wiedergabe des Kanzleiinhabers anzustreben ( diese Grundidee wurde auf sämtlichen Pages der Website umgesetzt ).

Als Basis für die Logo – Entwicklung war zunächst angeregt worden, das € – Zeichen in Reduktion oder leichter Verfremdung zu benutzen. Unsere diesbezüglichen Versuche und Recherchen ergaben jedoch, dass diese Idee im Feld der Steuerberatung offensichtlich sehr nahe liegt: fast jeder Zweite von uns gegooglete Steuerberater führte bereits ein Logo in dieser oder ähnlicher Art im Wappen. Daher nahmen wir von dieser Idee wieder Abstand.

Statt dessen wurde eine Grafik konzipiert, deren Grundidee war, das Büro Flessenkämper als Teilstück dieser Welt darzustellen und hervorzuheben. Blickt man aus großer Höhe ( aus dem Weltraum ) auf unseren Planeten, so erscheint unter bestimmten Bedingungen und aus einer bestimmten Perspektive ein Randbereich angestrahlt im Sonnenlicht, während der Rest im Schatten liegt.

Es wurde beschlossen, diesen kleinen angestrahlten Teilbereich symbolisch für die Kanzlei als Agenten in einer komplexen Gesamtwelt zu setzen.

Diese Auswahl beinhaltet nicht nur die schon benannten thematischen Assoziationsmöglichkeiten, sondern ist auch grafisch bestens für ein Logo geeignet: die sich nach unten – rechts hin stark verjüngende Kurvenform der Grafik verfügt über eine immanente Dynamik, die so als Kanzlei – Charakteristikum gewollt und angestrebt ist.

Der Schriftzug „Dirk Flessenkämper“ wurde zentral und etwas erhöht im Logo platziert, um damit den Stellenwert des Inhabers als Dreh- und Angelpunkt wiederzugeben, darunter mittig und als Ort des Geschehens seine Kanzlei.

Foto & Bildsprache

Das aus einer ganzen Fotoserie ausgewählte Exemplar hat die Aufgabe, die noch fehlenden Botschaften zu transportieren und andere, bereits gemachte, zu verstärken. Es zeigt Herrn Flessenkämper im Vordergrund, dahinter unscharf das beleuchtete ( münstersche ) Hafengelände. Bildimmanente Aussage ist hier: die dargestellte Person ist wichtig, der Ort der Handlung weniger, ist austauschbar.

Herrn Flessenkämpers Gesichtsausdruck ist ernst, aber zielgerichtet, wodurch ein Eindruck von Seriösität bei gleichzeitiger Entschlossenheit entsteht. Krawatte und Jacket stehen für Solidität, Erfolg und Geschäftsmann. Die leicht geöffneten Lippen deuten an, dass dieser Mann sich – wenn nötig – auch mit Leidenschaft für seine Ziele einzusetzen bereit ist.

Umsetzung Webseite

Insgesamt gesehen ist die Webseite klar gegliedert und übersichtlich.

Die Texte sind kurz und prägnant gehalten und ermöglichen es dem Betrachter, sich schnell einen sehr guten Gesamtüberblick zu verschaffen. Bei Bedarf können dann feiner werdende, ausführlichere Informationen zu allen Oberthemen per Drop-Down-Menus abgerufen werden. Die weiße Schriftart vom Typ „Calibri Light“ gibt die Texte dynamisch, klar und serifenlos wieder. Sie wirkt leicht und filigran und ist dennoch vor dem grauen Hintergrund gut lesbar.

Die Übersichtlichkeit und gute Lesbarkeit wird unterstützt durch Farbauswahl und –gestaltung der Seiten: große farbgleiche Flächen sorgen für optische Ruhe und schonen die Augen des Betrachters.

Moderne Möglichkeiten wie Anfahrtsmapping durch direkte Verlinkung auf Google Maps oder direkte telefonische Verlinkung auf die Kanzlei wurden selbstverständlich in die Website implementiert.

Responsive Webdesign

Zusätzlich wurde die Seite nach den neuesten Methoden des „Responsive Webdesign“ erstellt. Das bedeutete zwar einen wesentlich erhöhten Programmieraufwand, dieses Verfahren lohnt sich aber im Endeffekt für den Auftraggeber aus folgendem Grunde immer mehr:

Die Programmiertechnik sorgt im Hintergrund dafür, dass sich die Website automatisch dem zugreifenden Gerät intelligent anpasst, sowohl was die Schriftgrößen als auch die Art der Seitenformatierung angeht. Dadurch ist es egal, ob der Zugriff von einem PC mit 24“ Monitor erfolgt oder aber von einem Smartphone mit Mini-Display. Die Seite bleibt gut les- und bedienbar ( viele Websites, die diesen aktuellen Erfordernissen nicht genügen, werden direkt nach dem Aufruf wieder vom frustrierten Kunden verlassen ). Da der Einsatz mobiler Geräte ständig zunimmt, wird zukünftig auch der Kundenkontakt in zunehmender Form auf diese Art und Weise stattfinden.

Bleibt anzumerken, dass wir bei unserer Programmierung auch die zahlreiche Anhängerschar aus dem „Apple – Lager“ entsprechend berücksichtigt haben: während viele Webseiten beim Aufruf von IPad & Co. streiken, ist unsere Seite zu 100 % Apple – verträglich !

 
Aktueller Arbeitsstand der Webseite: http://steuerberater.prinzipeins.de

   
Konzeption Marc Wenn
Graphischer Entwurf Johannes Flottmann
Programmierung Frederic Kemper
Text Auftraggeber
Fotos Peter Stiens